Schulleiter

Mein Name ist Alexander Hollinger, ich bin Schulleiter und Trainer der Europäischen Schwertkunst. Als studierter Diplom Informatiker arbeitete ich zuletzt als Leiter der Software-Entwicklung. Während Studium und Beruf waren verschiedene Kampfkünste und insbesondere der Schwertunterricht meine ständigen Begleiter. 2010 wagte ich dann den Schritt in die Selbstständigkeit und bin seitdem hauptberuflich Schwertkunst-Lehrer. Das Lange Schwert unterrichte ich nun schon seit über zehn Jahren.

Auf nationalen und internationalen Lehrgängen und Seminaren bilde ich mich ständig weiter und stehe im regen Austausch mit Schwertlehrern anderer Gruppen. Neben den technischen Aspekten des Umgangs mit dem Schwert liegt mein besonderes Interesse an der persönlichen Weiterentwicklung meiner Schüler. Auf meinem persönlichen Weg des Schwertes habe ich viel über mich selbst erfahren und bin immer wieder erstaunt, wie das Führen des Schwertes ein Spiegel unseres Lebens ist.

Weiterbildungen

  • 2013: Kampfesspiele®-Anleiter (Weiterbildung "Gewaltprävention mit Jungen durch Kampfesspiele®")

Kontakt

Alexander Hollinger
(0176) 243 248 97
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!